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Qualitätsmanagement

Ein Qualitätsmanagementsystem - zugleich auch ein Managementsystem - , unabhängig davon ob es sich um ein System eines Verbandes (KTQ) oder nach einer Norm z.B. DIN ISO 9001: 2015, handelt, erfasst ausgewählte Teilbereiche oder das Unternehmen über alles und stellt implizit sicher, dass sich stetig die Verbesserung der Abläufe und die Steigerung der Zufriedenheit der Kunden (Patienten / Rehabilitanden / Mitarbeiter / Kunden steigert.

Regelmäßig werden alle Prozesse und Verfahren überprüft und die identifizierten Verbesserungspotential in der täglichen Arbeit zum Wohle der uns anvertrauten Patienten / Rehabilitanden / Mitarbeiter / Kunden umgesetzt.

Qualitätspolitik in der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau gemeinnützige GmbH:

Nicht erst seitdem die Qualität in der Gesundheitsversorgung in der öffentlichen Diskussion eine große Rolle spielt, ist die Qualitätspolitik für uns in der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau gGmbH und dem Nachsorgezentrum eine maßgebliche Rolle innerhalb der gesamten Unternehmenspolitik. So werden bereits seit Jahrzehnten Statistiken über Infektionen und besondere Vorkommnisse geführt. Auch wird seit über 20 Jahren eine intensive Qualitätskontrolle bei den endoprothetischen Eingriffen in unserem Haus vorgenommen. Der Klinikausschuss, die Leitung der Klinik sowie die Geschäftsführung halten einen immerwährenden Verbesserungsprozess für wichtig, um somit Ihre Zufriedenheit mit uns und dadurch auch die Zukunft des Unternehmens und die Sicherung der Arbeitsplätze zu gewährleisten.

Bereits vor über 10 Jahren wurde ein Risikomanagement mit externer Begleitung eingeführt. Dieses setzt sich bis heute fort. In diesem ist auch das Vorsorge-, Fehler-  und Verbesserungsmanagement mit einbezogen. Fehler zu vermeiden hat die höchste Priorität, aus Fehlern lernen sind zentrale Bestandteile der Qualitätssicherung in einem Krankenhaus. Orientiert am Leitbild unseres Hauses, welchen den Mensch mit seinen Behinderungen und mit seinen Leiden in den Mittelpunkt der Betrachtung stellt, wie es sich auch aus der Kurzform heilen, helfen, pflegen ergibt, wird die Maxime unseres Handelns deutlich. Daran richten sich die Unternehmensleitung, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus und setzen dies um. Dass dies nicht immer gelingt, ist menschlich und verständlich. Jedem Qualitätsmanagementsystem ist der „Kontinuierliche Verbesserungsprozess “ (KVO) inhärent, welcher über den PDCA-Zyklus (Plan – Do – Check – Act) abgebildet wird.

Unsere Vision ist die eines Krankenhauses, in dem sich der Mensch wohl fühlt, in dem unsere ärztliche, pflegerische und therapeutische sowie seelsorgerische Tätigkeit auf den Menschen abgestimmt ist, um ihn möglichst schnell bei der Bewältigung seiner Leiden zu unterstützen. Dabei sind uns auch die Grenzen unseres Handelns bewusst. In diesem Sinne arbeiten wir und in diesem Sinne versuchen wir unsere Leistungen stetig zu verbessern.
Die Meinung unserer Patienten ist uns wichtig, daher werden die Patienten im Rahmen der administrativen Patientenaufnahme oder bereits im Vorfeld ihres stationären Aufenthaltes über die Möglichkeiten informiert, ihre negative oder positive Meinung zu äußern. Auf jeder Station befindet sich ein Briefkasten, über den die Patienten ihre Meinung schriftlich an den Patientenfürsprecher weiterleiten können. Selbstverständlich steht unser Patientenfürsprecher auch für ein persönliches Gespräch zu regelmäßigen Zeiten in seinem Büro oder auf Wunsch auch im Patientenzimmer zur Verfügung.

Die Geschäftsführung und jeder Mitarbeitende unseres Hauses nehmen die Meinungen der Patienten ernst, überprüfen die Fälle, befragen die Beteiligten dazu und nehmen Stellung, veranlassen ggf. Anpassungen. Zudem wird jährlich, im Rahmen der internen Audits oder der Rezertifizierung, ein ausführlicher rückblickender Managementbericht erstellt, in dem dann u.a. auch die Qualitätsziele für die nächste Periode, Verantwortlichkeiten und Prüfkriterien festgelegt sind. Unser zentraler Leitfaden dabei ist unser Leitbild und die daraus abgeleiteten Leitsätze für die verschiedenen Abteilungen und Bereiche.

Wir bieten Ihnen hier die Möglichkeit sich unseren Qualitätsbericht als pdf-Datei anzusehen.

pdf-Datei Qualitätsbericht 2016