Startseite | Datenschutz | Impressum | Kontakt

Auszeichnung als bundesweite TOP-Klinik

Qualitätssiegel von FOCUS und FAZ-Institut für Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau

Die Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau steht für medizinische Top-Leistungen und hohe Patientenzufriedenheit. Das belegen ganz aktuell die Qualitätssiegel des Nachrichtenmagazins FOCUS und des FAZ-Instituts. Beide Auszeichnungen wurden der bundesweit renommierten nordhessischen Fachklinik jetzt verliehen. Das FAZ-Institut wertet das Krankenhaus darüber hinaus als beste Fachklinik Hessens.

"Wir freuen uns sehr über die Wertschätzung unserer Leistungen in der Orthopädischen Klinik. Dafür leisten unsere Mitarbeiter jeden Tag eine unschätzbare Arbeit", unterstreicht der Theologische Vorstand von LICHTENAU e.V., Dieter Christian Peuckert. Die Orthopädische Klinik ist eine 100-prozentige Tochter des Vereins. Der Kaufmännische Vorstand von LICHTENAU e.V., Matthias Adler, weist ergänzend darauf hin, dass sich die jüngsten Qualitätssiegel in eine ganze Reihe von Auszeichnungen einfügen.

Die Patienten der Orthopädischen Klinik kommen einerseits aus der nordhessischen Region, aber vielfach auch aus anderen Bundesländern und nehmen dafür weite Wege in Kauf. Zum besonderen Leistungsmerkmal der orthopädischen Versorgung auf dem Mühlenberg gehört ebenso das Nachsorgezentrum auf demselben Gelände. So können Akutversorgung und Rehabilitation aus einer Hand, mit kurzen Wegen und in optimaler Abstimmung erfolgen. Davon profitieren die Patienten.

Das sieht auch das Magazin FOCUS so. In seinem jüngsten Krankenhaus-Ranking hat es die Orthopädische Klinik Lichtenau erneut in der Rubrik "TOP Nationales Krankenhaus – Orthopädie" aufgeführt, dieses Mal für das Jahr 2019.

Bereits in den vergangenen Jahren hatte FOCUS nicht nur die Orthopädische Klinik,  sondern auch das angeschlossene Nachsorgezentrum mit dem TOP-Siegel als eine der besten Reha-Einrichtungen hierzulande ausgezeichnet.

Auch die drei AOK-Bäumchen, die sich auf vielen Informationsmaterialien der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau finden, stehen für hohe Qualität im Bereich Hüft- und Kniegelenkersatz. Sie wurden der Klinik von der Gesundheitskasse wiederholt verliehen.

Ebenso listete das FAZ-Institut die orthopädische Fachklinik bereits in der Vergangenheit als eines der besten deutschen Krankenhäuser. Diese Einschätzung wurde von dem Institut jetzt bestätigt. Dafür hat es eine aufwendige Studie betrieben und diesen "einzigartigen Überblick über Deutschlands beste Krankenhäuser" aktuell verö?entlicht.

In das Ranking sind nach Angaben des FAZ-Instituts die Qualitätsberichte der knapp 2.000 deutschen Akutkrankenhäuser sowie Daten aus Bewertungs- und Befragungsportalen (TK-Klinikführer, Weiße Liste und klinikbewertungen.de) eingegangen. Die Ergebnisse wurden nach bestimmten Kriterien gewichtet. Unter den rund 1.900 bewerteten Kliniken nimmt die Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau einen stolzen 58. Platz im bundesweiten Leistungsvergleich ein. In Hessen ist sie unter den Fachkliniken sogar die Nummer 1.