Veranstaltungen & News

Hier erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen rund um die Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau. Die Öffentlichkeitsarbeit unseres Hauses steht allen Medienvertreterinnen und Medienvertreten bei Fragen rund um unser Unternehmen zur Verfügung.

Veranstaltungen

In verschiedenen Veranstaltungen informieren Sie unsere Ärzte regelmäßig über Krankheitsbilder und deren Behandlung.

Wirbelsäulenerkrankungen: Rückenschmerzen verstehen und behandeln

Mittwoch,12.10.2022 um 18.00 Uhr in der Kulturfabrik Melsungen, Am Markt 1, 34212 Melsungen

Millionen Menschen plagen sich mit Rückenschmerzen und für viele sind sie ein ständiger Begleiter. Erkrankungen an der Wirbelsäule sind nicht immer einfach zu verstehen und zu behandeln.

Unsere Wirbelsäulenspezialisten wissen, was hilft und zeigen Chancen auf: Welche konservativen und operativen Behandlungsmethoden gibt es? Welche Vorteile bringen neueste technische Innovationen im Zusammenspiel mit dem visierten OP-Team im 1. Hessischen Zentrum für robotisch-assistierte Wirbelsäulenchirurgie?

In unserem Patientenforum bekommen Sie Antworten auf allgemeine, spezielle und Ihre ganz persönlichen Fragen zu Krankheitsbildern rund um die Wirbelsäule.

Anmelden

Pressemitteilungen

Hier finden Sie unsere aktuellen Presseinformationen rund um die Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau gGmbH.

Azubi- & Studientage Kassel 2023

29. September 2023: Auch wir waren in diesem Jahr auf der Messe vertreten und konnten vielen Interessierten Informationen über uns und unseren LICHTENAU-Verbund geben.

Neuer kaufmännischer Vorstand

08. September 2023: Karsten Honsel wird neuer kaufmännischer Vorstand von LICHTENAU e.V. und Geschäftsführer von der Orthopädischen Klinik, des Orthopädischen Rehazentrums sowie dem MVZ LICHTENAU.

Auszeichnung als Offizielles Kniezentrum für Endoprothetik

30. Juni 2023: Die Deutsche Kniegesellschaft e.V.  hat uns als Offizielles Kniezentrum für Endoprothetik ausgezeichnet.

Unterstützung für die Menschen in der Ukraine

24. März 2023: Viele helfende Hände packten mit an damit verschiedenste Sachspenden auf den Weg in die Ukraine gelangen konnten.

Kindern aus Krisengebieten eine Perspektive geben

31. Januar 2023: In Kooperation mit der Hilfsorganisation Friedensdorf International konnte erneut einem Kind die Chance auf eine bessere und gesündere Zukunft gegeben werden.

2023

Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau - Walter Oehl - Patientenführsprecher

Persönliche Betreuung am Patientenbett

26. Januar 2023: Seit nunmehr sieben Jahren steht Walter Oehl Patientinnen und Patienten zur Seite, kümmert sich um ihre Anliegen und arbeitet dem Beschwerde- und Krankenhausmangement zu.

2022

Vom Arzt in Weiterbildung zum Chefarzt

01. Januar 2023: Vor 20 Jahren begann Stefan Kistners Karriere an unserem Fachkrankenhaus. Seit nunmehr sechs Jahren ist er der Chefarzt unserer Abteilung für Wirbelsäulenorthopädie.

Chefarzt Dr. Jens Klingebiel startete bei
Ironman-Weltmeisterschaft

30. November 2022: Als Dr. Jens Klingebiel 2021 bei der Ironman Europameisterschaft
an den Start ging, hat er nicht damit gerechnet, dass er sich dabei für die Weltmeisterschaft qualifiziert.

Dekubitus: Wenn Liegen und Sitzen zum Problem werden

17. November 2022: Zentrum für Tetra- und Paraplegie klärt über Druckgeschwüre auf

Diakonischer Verbund und Tochterunternehmen jeweils doppelt zertifiziert

13. Oktober 2022: Zertifizierung in F.A.Z.-Studie: LICHTENAU e.V. sowie Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau zählen zu Deutschlands begehrtesten Arbeitgebern 2022 und Ausbildungschampions 2022.

Kampagne der Deutschen Krankenhausgesellschaft zur Energiekrise

20. September 2022: „Alarmstufe ROT: Krankenhäuser in Gefahr!“: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen Zeichen

Auftakt zum Kassel Marathon

17. September 2022: Startschuss auf dem Mühlenberg: Patientinnen und Patienten des Zentrums für Tetra- und Paraplegie eröffen mit Ausfahrt den Kassel Marathon.

Spinal-Cord-Injury-Day am Zentrum für Tetra- und Paraplegie

5. September 2022: Bewusstsein für Querschnittlähmung schaffen: Patientinnen und Patienten lassen mit Mitarbeitenden Luftballons und Wunschkarten steigen.

Erweiterung des Behandlungsspektrums

4. August 2022:Wir stellen uns mit der neuen Abteilung für Altersmedizin, Alterstraumatologie und Orthogeriatrie sowie Ausbau der Akut- und Notfallmedizin zum Wohle unserer Patienten fachlich breiter auf.

Zum 5. Mal in Folge: Deutschlands beste Krankenhäuser

8. Juli 2022: Das F.A.Z.-Institut zeichnet unsere Klinik auch in diesem Jahr in der Kategorie „bis zu 300 Betten“ mit dem begehrten Siegel aus.

Abenteuer trotz Einschränkungen erleben

19. Mai 2022: Wolfgang Prägler macht unseren Patienten des Zentrums für Tetra- und Paraplegie mit Fotovorträgen über seinen Reisen Mut.

Ein Portrait von Dr. Jens Klingebiel, Chefarzt des Fachzentrums Allgemeine Orthopädie und Endoprothetik.

Vom jüngsten Assistenzarzt zum Chefarzt

16. Mai 2022: Vor genau 20 Jahren begann Dr. Jens Klingebiels Karriere an unserem Fachkrankenhaus. Damals war er der jüngste Assistenzarzt der ganzen Klinik.

Internationaler Tag der Pflege

12. Mai 2022: Die Pflege ist in unserem LICHTENAU-Verbund ein wichtiger Bestandteil und in jedem Bereich allgegenwärtig. Wer in der Pflege arbeitet weiß, dass es nicht nur ein Beruf, sondern für viele auch eine Berufung ist.

Qualitätsnetzwerk „Wir für Gesundheit“

03. Mai 2022: Wir sind eine von 400 Partnerklinik des wachsenden, trägerübergreifenden Qualitätsnetzwerks „Wir für Gesundheit“.

Ein Meilenstein für die Physiotherapie

06. April 2022: Die Schülerinnen und Schüler unserer Physiotherapieschule erhalten nun eine Ausbildungsvergütung.

Handball im Herzen

04. April 2022: Vom Profispieler zum Mannschaftsarzt: Unser Oberarzt der Allgemeinen Orthopädie & Endoprothetik Gediminas Bucys betreut litauische Nationalspieler.

Stark aufgestellt für Querschnittsyndrom

04. April 2022: Weitere 5 Mitarbeitende schließen die Fachweiterbildung „Paraplegiologie“ erfolgreich ab. Das Zentrum für Tetra- und Paraplegie freut sich über insgesamt elf zertifizierte Pflegefachkräfte für Paraplegiologie.

Orthopädische Klinik wieder auf TOP-Liste von FOCUS-Gesundheit

29. März 2022: Die Fachzeitschrift FOCUS Gesundheit veröffentlicht jährlich eine Liste mit Deutschlands TOP-Kliniken. Auch in diesem Jahr zählen wir wieder zu den ausgezeichneten Häusern.

Überdurchschnittliche Impfquote im LICHTENAU-Verbund

08. März 2022: Mitarbeitende schützen sich und sind sich ihrer besonderen Verantwortung bewusst.

Krankenhaus-Chef der AOK Hessen besucht OP auf dem Mühlenberg

16. März 2022: Die Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau gGmbH und die AOK Hessen pflegen seit Jahren einen guten Austausch. Bei dem Besuch von Dr. Roland Strasheim stand der Austausch über unsere neue Roboternavigationsplatt für die Wirbelsäulenorthopädie im Fokus.

Orthopädische Klinik mit begehrten AOK-Lebensbäumchen ausgezeichnet

22. Januar 2022: Im Bereich des Hüft- und Knieprothesenwechsel ist die Orthopädische Klinik für ihre hervorragende medizinische Qualität mit den drei AOK-Lebensbäumchen ausgezeichnet worden.

2021

LICHTENAU-Verbund unterstützt Impf- und Testangebot

20. Dezember 2021: Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau und MVZ LICHTENAU gGmbH richten Impf- und Testangebot an Bürgerinnen und Bürger.

Ausgezeichnete Ausbildung in und für die Zukunft

07. Dezember 2021: Unser LICHTENAU Verbund wurde für seine vielfältigen und guten Ausbildungschancen durch FOCUS Money als „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ ausgezeichnet.

Eröffnungsveranstaltung des EAM Kassel-Marathon auf dem Mühlenberg ein voller Erfolg

14. September 2021: Orthopädische Klinik eröffnet mit der Handbiker-Tour den 14. EAM Kassel Marathon – auch in diesem Jahr wieder unter der Schirmherrschaft des Zentrum für Tetra- und Paraplegie (ZfTP).

Ankündigung: Eröffnungsveranstaltung des EAM Kassel-Marathon auf dem Mühlenberg

01. September 2021: Der Startschuss zur offiziellen Eröffnungsveranstaltung des EAM Kassel Marathon fällt in diesem Jahr auf dem Gelände der Orthopädischen Klinik.

Höchste Präzision druch Hightech im Operationssaal

25. Mai 2021: Neueste Technologie zur Platzierung von Schrauben in der Wirbelsäulenchirurgie: Roboternavigationsplattform sorgt für deutlich mehr Sicherheit und Effizienz im Operationssaal.

LICHTENAU-Tram rollt weiter druch Nordhessen

17. März 2021: 18 Mitarbeitende geben unserer neuen Straßenkampagne „Steig bei uns ein – Wir haben noch Platz für dich“ ein Gesicht.

11. März 2021

Darmexpertinnen des Zentrum für Tetra- und Paraplegie (ZfTP) im Interview.

03. März 2021

Zentrum für Tetra- und Paraplegie (ZfTP) durch DMGP als Querschnittzentrum anerkannt.

24. Februar 2021

Neue Medizintechnik für den OP der Wirbelsäulenorthopädie.

20. Januar 2021

Neues Chefarztduo für die Allg. Orthopädie & Unfallchirurgie.

14. Januar 2021

Spitzenplätze im Klinik-Ranking.

2020

29. Dezember 2020

Weiterbildung „Experte/in für neurogene Darmfunktionsstörung“ erfolgreich absolviert

16. Dezember 2020

Wechsel auf der Chefarztposition in der Allgemeinen Orthopädie & Traumatologie

9. Dezember 2020

Der Mühlenberg wird international

23. Oktober 2020

Drei FOCUS-Siegel für Dr. Gerd Rauch im MVZ OCP Kassel

30. November 2020

LICHTENAU-Kapelle erstrahlt in neuem Glanz

27. November 2020

Orthopädische Klinik nimmt Covid-Patient auf

25. November 2020

Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau sichert pflegerische Qualität

12. November 2020

Fliegender Wechsel in der Krankenpflegehilfeschule

6. Oktober 2020

Dr. Franz-Josef Müller ist Gastprofessor in China und erweitert das Behandlungsspektrum um die Traditionelle Chinesische Medizin

2. Juni 2020

Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau hat wieder Kapazitäten für planbare Eingriffe

15. Januar 2020

Dr. Henrik Fahner ist neuer Chefarzt im Nachsorgezentrum Lichtenau

8. Januar 2020

Drei Bäumchen der AOK für die Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau

2019

19. Dezember 2019

Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau bildet erstmals Gesundheits- und Krankenpfleger aus

Weitere Mitteilungen

Veröffentlichungen

Hier finden Sie unsere aktuellen Veröffentlichungen rund um die Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau gGmbH.

2022

Wirbelsäulenorthopädie - Andrei-George Anghel

HNA-Gesundheitsinterview vom
22. Oktober 2022

Andrei-George Anghel, Oberarzt der Wirbelsäulenorthopädie informiert über die Instrumentierung der Lendenwirbelsäule.

HNA-Gesundheitsbeilage vom
30. September 2022

Ilian Nazev, Leitender Oberarzt vom Fachzentrum für Wirbelsäulenorthopädie informiert über Degenerative Rückenmarkserkrankung.

HNA:
08. August 2022

Unsere Orthopädische Klinik stellt sich mit neuen Abteilungen breiter auf.

Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau - Tobias Radebold

HNA-Gesundheitsinterview vom
11. Juni 2022

Tobias Radebold, Chefarzt der Unfall- und Handchirurgie informiert über den Einsatz von Daumenstattelgelenksprothesen.

HNA-Gesundheitsinterview vom 22. Mai 2022

Dr. med. Valentin Stoltefaut, Leitender Oberarzt der Unfall- und Handchirurgie berichtet über das breite Behandlungsspektrum der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau.

HNA: 21. April 2022

Früher Kapitän, heute Mannschaftsarzt: Oberarzt Gediminas Bucys im HNA-Interview über seine Tätigkeit als Mannschaftsarzt der Handball-Nationalmannschaft Litauens.

Weitere Veröffentlichungen

AKTUELLES AUS LICHTENAU

In unserem Magazin „Aktuelles aus LICHTENAU – Wir über uns“ berichten wir quartalsweise über unsere tägliche Arbeit sowie viele weitere spannende Themen aus unserem Unternehmensverbund.

2024

Ausgabe 1 / 2024

Aus dem Inhalt: Sabbatical unserer Klinikseelsorgerin, Berufsmesse und viele weitere spannende Themen warten auf Sie – viel Spaß beim Lesen.

2023

Ausgabe 4 / 2023

Aus dem Inhalt: Azubi-und Studientage, Vorstellung des neuen kaufmännischen Vorstandes, aktuelle Spendenprojekte und viele weitere spannende Themen warten auf Sie – viel Spaß beim Lesen.

Ausgabe 3 / 2023

Aus dem Inhalt: Ferienspiele der ADN, Auszeichnungen, Definition unserer Führungsgrundsätze und viele weitere spannende Themen warten auf Sie – viel Spaß beim Lesen.

Ausgabe 2 / 2023

Aus dem Inhalt: Jubiläenfeier, Auszeichnungen, Spendenaktionen und viele weitere spannende Themen warten auf Sie – viel Spaß beim Lesen.

Ausgabe 1 / 2023

Aus dem Inhalt: Adventsmarkt, Neujahrsempfang, Kooperation mit Friedensdorf international und viele weitere spannende Themen warten auf Sie – viel Spaß beim Lesen.

2022

Ausgabe 4 / 2022

Aus dem Inhalt: Ferienspiele, Tiertherapie, Bestnote unserer Häuslichen Krankenpflege und viele weitere spannende Themen warten auf Sie – viel Spaß beim Lesen.

Ausgabe 3 / 2022

Aus dem Inhalt: SCI-Lauf unseres Zentrums für Tetra- und Paraplegie, neue Abteilungen in unserer Klinik  und viele weitere spannende Themen warten auf Sie – viel Spaß beim Lesen.

Ausgabe 2 / 2022

Aus dem Inhalt: Stark aufgestellt für Querschnittsyndrom, PT-Schüler erhalten Ausbildungsvergütung  und viele weitere spannende Themen warten auf Sie – viel Spaß beim Lesen.

Ausgabe 1 / 2022

Aus dem Inhalt: LICHTENAU-Verbund als Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet, Neue Technik für mehr Lebensfreude: Qwiek.Up und viele weitere spannende Themen warten auf Sie – viel Spaß beim Lesen.

Pressekontakt

Anna Walter

Hauptreferentin Öffentlichkeitsarbeit / PR
Social Media Referentin

Telefon 05602 / 83-1105
Fax 05602 / 83-1965
E-Mail awalter@lichtenau-ev.de

Mehran Hertwig

Öffentlichkeitsarbeit / PR
PR-Referent

Telefon 05602 / 83-1103
Fax 05602 / 83-1965
E-Mail mhertwig@lichtenau-ev.de

Jasmin Barth

Öffentlichkeitsarbeit / PR
Social Media Assistentin

Telefon 05602 / 83-1817
Fax 05602 / 83-1965
E-Mail jbarth@lichtenau-ev.de