Allgemeine Orthopädie
und Traumatologie
Kontakt:
Chefarzt
Prof. Dr. med. Gunther Schwetlick
Tel.: 05602 83-1201
Fax: 05602 83-1973
gschwetlick@lichtenau-ev.de
Herr Prof. Dr. Schwetlick ist Chefarzt des
Bereichs Allgemeine Orthopädie und Traumatologie. Und seit 01.01.2011
Ärztlicher Direktor der Klinik.
In der Allgemeinen Orthopädie und Traumatologie behandeln
wir
alle Krankheiten bei Patienten auf orthopädischem Fachgebiet.
Die Versorgungsschwerpunkte der Allgemeinen Orthopädie
liegen in folgenden Bereichen:
Endoprothetik
Rheumatologie
Orthopädie des Schultergelenkes
Unfallchirurgie
Orthopädie des Kindes und Jugendalters
Fußchirurgie
Handchirurgie
Arthroskopische Chirurgie
Endoprothetik
Die Endoprothetik im Hüft- und Kniegelenk gehört in unserer Klinik zu den häufigsten
Operationsprozeduren. Wir gehören zu den Kliniken in Deutschland mit der
größten Erfahrung und den höchsten Operationszahlen.
Sowohl im Bereich der Hüft- Endoprothetik wie auch im Bereich der
Knie-Endoprothetik verwenden wir Implantate, die durch jahrzehntelange
Standzeitergebnisse abgesichert sind.
Die Hüft- und Knieprothesenwechsel repräsentieren traditionell einen
großen Schwerpunkt unserer Klinik.
Je nach Befund kommen stufenweise eingesetzte Systeme,
bis hin zu Scharnierendoprothesen beim Kniegelenk und modulare Systeme
beim Hüftgelenk zum
Einsatz. Die Navigation von Knie- Endoprothesen ist ein wissenschaftlicher
Schwerpunkt.
Rheumatologie
Durch die Wiedereinführung einer Rheumasprechstunde, fördern wir
die Kooperation mit den niedergelassenen internistischen Rheumatologen.
Wir können
Patienten optimal mit konservativen Therapieoptionen in der
Reihenfolge ihrer Eignung behandeln und ggf. zum bestmöglichen
Zeitpunkt einem operativen Therapieverfahren unterziehen.
Spezielle Operationen aus dem Gebiet der rheumatologischen Hand- und
Fußchirurgie ergänzen die im Hause bereits etablierten
Operationsverfahren.
Künstliche Ellenbogengelenke beim Rheumapatienten runden das
endoprothetische Spektrum ab.
Orthopädie des Schultergelenkes
Für die Orthopädische Versorgung des Schultergelenkes haben wir eigens eine
Schultersprechstunde eingerichtet. Auch hier kommt es in Kooperation mit
den niedergelassenen Ärzten zur Ausschöpfung konservativer Behandlungs- verfahren, die von der Schultersprechstunde mitgesteuert
werden.
Operativ bieten wir sämtliche Verfahren aus orthopädischer Chirurgie und Traumatologie an.
Verbesserte Ruhigstellungskonzepte nach Ausrenkung einer Schulter tragen
dazu bei, aufwendige Operationen zu vermeiden. Der besondere Stellenwert
der Ultraschalluntersuchung hilft dem behandelnden Arzt, das beste
Behandlungs- verfahren vorzuschlagen.
Wenn ein Schultergelenk ganz zerstört ist, kann der Einsatz eines
künstlichen Gelenkes völlige Schmerzfreiheit herbeiführen.
Unfallchirurgie
Die Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau nimmt seit Jahrzehnten an der
unfallchirurgischen Versorgung unter Einschluss der Arbeitsunfälle im
Werra-Meißner-Kreis teil. Im Bereich allgemeine Orthopädie und
Traumatologie nehmen wir alle gängigen Operationsverfahren an den Extremitäten
vor.
Herr T. H. Radebold, Facharzt für Chirurgie/Unfallchirurgie ist als
D-Arzt (Durchgangsarztverfahren) von den gewerblichen
Berufsgenossenschaften zugelassen.
Orthopädie des Kindes und Jugendalters
Klassische kinderorthopädische Eingriffe in unserer Klinik sind Klumpfuß-
operationen,
Pfannendach verbessernde Operationen nach Salter,
die dreidimensionale Pfannenschwenkosteotomie nach Tönnis und intertrochantäre
Umstellungsosteotomien.
Bei Klumpfußoperationen wird in Abhängigkeit vom Schweregrad entweder das
Verfahren der dorsalen Kapsulotomie (Kapselspaltung) mit
Achillessehnenverlängerung oder das Verfahren einer Mobilisation des
Sprungbeines angewendet.
Außerdem bieten wir für Säuglinge ein Ultraschallscreening am Hüftgelenk
an.
Fußchirurgie
Im Fußbereich kommen alle operativen Techniken zum Einsatz, insbesondere
im Fußwurzel- und Mittelfußbereich.
Weitere Schwerpunkte sind Korrekturoperationen im Vorfußbereich z.B.
Hallux valgus, Hammerzehe.
Der Anteil von gelenkerhaltenen Verfahren nimmt
stetig an Umfang zu.
Dabei kommen am Mittelfußknochen I die
Umstellungstechniken nach Chevron und Scarf und an den Mittelfußknochen II
bis V die Weilostetomie zum Tragen.
Die Fixation erfolgt mit bioinerten Materialien (z.B.
Titanschrauben), sodass in der Regel eine Zweitoperation zur
Metallentfernung entfällt.
Versteifungen und Korrekturversteifungen aller Fußgelenke werden
routinemäßig durchgeführt.
Am oberen Sprunggelenk ist auch der Einbau eines künstlichen Gelenkes
möglich.
Handchirurgie
In der Orthopädischen Klinik bieten wir neben der allgemeinen Handchirurgie sämtliche Verfahren der
rheumatologischen
Handchirurgie an:
Entfernung der Gelenkinnenhaut, Entfernung Sehnenscheide, Teilversteifung
Handwurzel, Fingergrundgelenkendoprothesen (Silikonimplantate),
Versteifungen der Daumengrund-, Daumenend-, Langfinger-, Mittel- und
Endgelenke.
Nervenkompressionssyndrome (z.B. Karpaltunnel) und die Verwachsungen und
Schrumpfungen des Hohlhandbindegewebes runden das Spektrum ab.
Eine im Jahr 2004 eingeführte Behandlungsmodifikation ist die
minimal invasive Karpaltunneloperation mit Hilfe eines beleuchteten
Spezialmessers. Spezielle Vorteile dieses Verfahrens sind die Reduktion
der Hautschnittlänge auf ca. 1/3, die Schonung der Handgelenkbeugefalte
sowie das geringere Verletzungsrisiko für den oberflächlichen sensiblen
Medianusnerv.
Für mikrochirurgische Eingriffe steht ein Operationsmikroskop zur
Verfügung.
Arthroskopische Chirurgie
Die arthroskopische Chirurgie (Schlüssellochchirurgie) ersetzt in einem
hohen Prozentsatz offene Vorgehensweisen. Dazu gehören z.B.
Meniskusoperationen am Kniegelenk und Entlastungsoperationen an der
Schulter. Die Entfernung der entzündlich veränderten Gelenkinnenhaut bei
Rheumapatienten ist bei uns ebenfalls arthroskopisch möglich und dient einer
schnelleren Rehabilitation. Die Nachhaltigkeit der Entfernung der
erkrankten Gelenkinnenhaut unterstützen wir durch chemische Verödungsspritzen.
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